Überspringen zu Hauptinhalt

Ideally

12.10. – 16.11.2019

Eröffnung
11.10.2019, 19 Uhr

Anna Baranowski zeigt in Ideally Werke, die sich mit der Demonstration von Macht auseinandersetzen. Ihre Installation MY MOM ALWAYS TOLD ME I COULD MAKE GOLD OUT OF SHIT BUT DIAMONDS ARE A GIRL ́S BEST FRIEND zeigt einen echten Diamanten (0,18ct), der aus der Asche von 4kg menschlichem Kot gepresst wurde. Aus dem persönlichsten, jedoch wertlosesten Abfallprodukt der Existenz der Künstlerin wurde Kohlenstoff gewonnen und innerhalb von fünf Monaten im HPHT-Verfahren ein echter Diamant gepresst. Mit dieser Metamorphose und dem simplen Bildnis eines Statussymbols hinterfragt sie den Wertbegriff eines „Kunstwerkes“ und die Machtstrukturen innerhalb des Kunstmarktes.

Ideally

12.10. – 16.11.2019
Eröffnung: 11.10.2019, 19 Uhr

Out of Shit But Diamonds Are a Girl’s Best Friend zeigt einen echten Diamanten (0,18ct), der aus der Asche von 4kg menschlichem Kot gepresst wurde. Aus dem persönlichsten, jedoch wertlosesten Abfallprodukt der Existenz der Künstlerin wurde Kohlenstoff gewonnen und innerhalb von fünf Monaten im HPHT-Verfahren ein echter Diamant gepresst. Mit dieser Metamorphose und dem simplen Bildnis eines Statussymbols hinterfragt sie den Wertbegriff eines „Kunstwerkes“ und die Machtstrukturen innerhalb des Kunstmarktes.